Neue Ortsmitte: Wo ist Platz für die Wandertafeln?

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 26. Juni 2025 hat die LMU Sternenfels einen Antrag gestellt, der sich mit der Platzierung der Wandertafeln in der neuen Ortsmitte beschäftigt. Mit einer Gegenstimme wurde der Antrag im Gremium angenommen.

Die neue Ortsmitte in Sternenfels ist so gut wie fertiggestellt. Im Wesentlichen fehlen noch die Pflanzung von Bäumen und weiterem Grün. So stellt sich nun die Frage, wo die bisherigen Wanderinformationstafeln aufgestellt werden sollen, die sich bisher an prominenter Stelle an der Schloßbergstraße befanden. Es geht hierbei um folgende Tafeln:

  • Hauptwanderweg 15 (Odenwaldklub)
    Main-Stromberg-Weg von Sternenfels nach Frankfurt/Main.
    Die Tafel enthält zusätzliche Informationen zu den Hauptwanderwegen 8 und 10 des Schwäbischen Albvereins.
  • Informationstafel des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Sternenfels inkl. Blumenkasten
  • Wander3Klang des Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Die Tafel zeigt auf einem Kartenblatt seit 2019 die Wanderwege in Sternenfels und Diefenbach im Rahmen des besonderen regionalen Wanderkonzepts

Leider wurde in der bisherigen Planung kein Platz für diese wichtigen Elemente der örtlichen touristischen Infrastruktur vorgesehen. Die Frage der LMU Sternenfels in der Gemeinderatssitzung zeigte, dass es von Seiten der Gemeindeverwaltung bisher keine Idee gibt, wo diese Wanderinformationstafeln wieder aufgestellt werden sollen. Wir begrüßen sehr, dass der stellvertretende Bürgermeister die Relevanz der Informationstafeln bestätigt hat, ist doch Sternenfels schon seit vielen Jahrzehnten eine der wichtigen Wanderkommunen im Stromberg. Neben den örtlichen kommunalen Wanderwegen und dem Eppinger-Linien-Weg punktet Sternenfels mit den überregionalen Weitwanderwegen HW 8, HW 10 und dem Main-Stromberg-Weg 15, und hat damit weit über die Gemeindegrenzen hinaus Bedeutung.

Die Frage, wo diese Informationstafeln wieder aufgestellt werden sollen, ist deshalb nicht ganz ohne. Aus diesem Grund haben wir einen Antrag gestellt, damit der Gemeinderat bei der Frage der Platzierung mit eingebunden wird. Zunächst wird sich die Gemeindeverwaltung Gedanken über die Platzierung machen und die Idee dem Gemeinderat vorstellen. Der Gemeinderat hat dann die Möglichkeit darüber zu diskutieren und letztlich den Platz für die Informationstafeln zu bestimmen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar