am Samstag, 21. März 2026, 14.00 Uhr bis etwa 19.00 Uhr
Treffpunkt: Gießbachhalle, Burrainstraße 16, Sternenfels OT Diefenbach
Im vergangenen Jahr hat sich der Gemeinderat auf den Standort für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses geeinigt. Auf dem Gelände des jetzigen Häckselplatzes soll ein gemeinsames Gebäude für die beiden Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Sternenfels entstehen. Die Kosten werden in einer ersten Schätzung auf 6,3 Millionen veranschlagt.
In Huttenheim und Rheinsheim wurden 2017 und 2018 neue Feuerwehrhäuser gebaut. Durch geschickte Planung und Ausschreibung konnten diese sehr günstig realisiert werden. Die beiden Teilorte von Philippsburg sind mit Bevölkerungszahlen von ungefähr 2700 und 3000 grundsätzlich mit der Gemeinde Sternenfels vergleichbar. Die Einsatzabteilungen arbeiten dabei größtenteils unabhängig von Philippsburg.
Wir wollen uns auf die vielen Fragen vorbereiten, die mit dem Bau eines neuen Feuerwehrhauses in Sternenfels einhergehen. Wir wollen dabei aus der Erfahrung anderer lernen und mit Ihnen und euch ins Gespräch kommen, um einen Überblick über die verschiedenen Bedürfnisse zu erhalten, die Verwaltung, Feuerwehrangehörige, Bürgerinnen und Bürger in diesem Zusammenhang haben.
Dazu treffen wir uns am Samstag, dem 21. März 2026 um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Gießbachhalle. Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren anschließend nach Huttenheim. Dort empfängt uns um 15.00 Uhr Feuerwehrkommandant Rudolf Reiß und führt uns durch die beiden neuen Feuerwehrhäuser. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Austausch und Einkehr im Bürgerhaus Löwen in Rheinsheim.
Bitte melden Sie sich bis zum 07. März 2026 unter Angabe von Name und Personenzahl unter der E-Mail-Adresse info@lmu-sternenfels.de an. Bitte teilen Sie uns dabei auch mit, ob Sie Interesse an der anschließenden Einkehr (auf eigene Kosten!) haben und freie Plätze im eigenen Auto anbieten können.


Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.