Grundwissen für neue Gemeinderäte – wir drücken die Schulbank!

Interessant und spannend ist es für unsere beiden Gemeinderäte Bernd Pelz und Jakob Sehmsdorf, die im Juni in den Gemeinderat Sternenfels gewählt wurden, in die Fachthemen des Kommunalwesens einzutauchen. Die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg bietet zu verschiedenen Themenkomplexen Seminare an, die auf den Wissensbedarf neu gewählter Gemeinderäte zugeschnitten sind. Das ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, in kurzer Zeit eine gute Grundlage für die erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat zu erwerben. Ziel ist letztlich, als Abgeordnete im Kommunalparlament die Interessen der Bürgerschaft gut zu vertreten.
Vor drei Wochen begann die Schulungsreihe mit einem Fachseminar zum Bau- und Planungsrecht im Film & Medien Zentrum Ludwigsburg. Über die komplexe Materie referierte bestens Manfred Busch. Der Baudirektor a. D. des Regierungspräsidiums Karlsruhe ist ein ausgezeichneter Fachmann und Autor rund um diese rechtlichen Themen. In der letzten Woche fand dann das Fachseminar zum Kommunalrecht im Ratssaal der Gemeinde Remchingen statt. Auch hier stand mit dem ehemaligen Bürgermeister von Ölbronn-Dürrn, Herrn Adalbert Bangha, ein langjähriger versierter Kenner dieses interessanten Rechtsbereichs zur Verfügung. Kurzweilig, praxisnah mit vielen Beispielen und mit einer guten Portion Humor verging der Samstagvormittag wie im Flug.
In zwei Wochen treffen sich neue Gemeinderäte aus dem Enzkreis im KOMM-IN in Sternenfels zum Fachseminar Finanzwesen. Auch hierauf freuen sich unsere beiden neuen Gemeinderäte.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Gemeinde Sternenfels, die die Teilnahme an den hervorragenden Fachseminaren ermöglicht hat.