Unglaublich, wie die Zeit vergeht! Schon ein Jahr ist es her, dass wir die „Liste Mensch und Umwelt Sternenfels“ als mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung in der Rechtsform eines Vereins gegründet haben. Am 06. November 2024 war es daher Zeit für unsere erste Jahreshauptversammlung.
Zunächst warf Bernd Pelz einen Blick zurück auf die Ereignisse und Gemeinschaftsleistungen des vergangenen Jahres: Vereinsgründung, Erarbeitung eines Wahlprogramms, Listenaufstellung, Gestaltung von Wahlwerbung, Veranstaltungsplanung, Stände, Haustürwahlkampf und Öffentlichkeitsarbeit – wir haben viel auf die Beine gestellt!
Dann berichtete Jakob Sehmsdorf aus dem Gemeinderat. Mit zwei Sitzen im neu gewählten Kommunalparlament konnten wir bereits bei wichtigen Entscheidungen unsere Argumente einbringen – zum Beispiel zur Aussichtsplattform am Schlossbergkiosk, zur Grundsteuerreform und zur Oberflächengestaltung der Schlossbergstraße. Öffentliche Themen des Gemeinderats wurden in vereinsinternen Treffen vorbesprochen, um die Ansichten der Mitglieder im Gemeinderat repräsentieren zu können. Nach den Gemeinderatssitzungen berichteten wir über ausgewählte Themen auf unserer Website, bei Instagram und im Mitgliederbrief.
Kassenwart Peter Appich erläuterte Einnahmen und Ausgaben des Vereins; Kassenprüferin Ulrike Kunz bestätigte die einwandfreie Kassenführung. Nach einer Aussprache zu den Berichten konnte daher der erweiterte Vorstand als ganzer einstimmig entlastet werden.
Zuletzt tauschten sich die anwesenden Mitglieder zur Jahresplanung 2025 aus und sammelten Ideen für Anträge zum Haushaltsplan der Gemeinde Sternenfels. Nun müssen wir nur noch auswählen, welche der vielen Anregungen wir tatsächlich schon dieses Jahr zu Umsetzung bringen können.
Vielen Dank allen Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern für ein gelungenes erstes Jahr als neue politische Gruppierung in Sternenfels!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.