Bereits seit 13. Januar 2025 ist aufgrund von Kanal- und Straßenarbeiten die Brettener Straße gesperrt. Ursprünglich geplant war eine halbseitige Sperrung, die sich bei Einrichtung der Baustelle aber als nicht realisierbar erwies. Daher musste kurzfristig eine großräumige Umleitung des LKW-Verkehrs und eine Umleitung des PKW-Verkehrs durch die Silcherstraße eingerichtet werden.
Aufgrund ungünstiger Witterungsverhältnisse ging es zunächst auf der Baustelle leider nur wenig voran. Bald stellte sich heraus, dass die ursprünglich für den 17. Februar angekündigte Fertigstellung des Bauabschnitts frühestens Mitte März erfolgen würde. Zeitgleich häuften sich die Probleme in der Silcherstraße: Anwohnerinnen und Anwohner beschwerten sich über Lärmbelästigung und gefährliche Situationen aufgrund mangelnder Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung und der geltenden Vorfahrtsregeln. Leider ignorieren zudem täglich viele LKW die Umleitung und passieren verbotenerweise die Silcherstraße, was zu zusätzlichem Lärm und einer beschleunigten Beschädigung der Fahrbahndecke führt.
In der Gemeinderatssitzung am 20. März 2025 stellten Bernd Pelz und Jakob Sehmsdorf für die Liste Mensch und Umwelt die Anfrage an die Verwaltung, welchen Handlungsspielraum diese sieht, um die Situation in der Silcherstraße zu verbessern. Hauptamtsleiter Janosh Zieger und Kämmerer Tim Westermann konnten jedoch nachvollziehbar aufzeigen, dass die Gemeindeverwaltung bereits alle ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausschöpft. Diese beschränken sich leider auf die häufige Durchführung von Verkehrskontrollen.
Wöchentlich stellt die Gemeindeverwaltung nach eigener Aussage Anfragen beim Landratsamt als Unterer Verkehrsbehörde. Dieses hätte die Befugnis, zusätzliche Beschilderung anzubringen oder dauerhafte Geschwindigkeitskontrollen per Blitzeranhänger umzusetzen. Die angefragten Maßnahmen wurden vom Landratsamt aber nur vereinzelt umgesetzt.
Gemeindeverwaltung und Gemeinderat befinden sich damit in einer Patt-Situation. Ohne weiteres Entgegenkommen der Unteren Verkehrsbehörde ist keine deutliche Veränderung der schwierigen Situation in der Silcherstraße zu erwarten, solange die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt weiterlaufen. Immerhin konnte stellvertretender Bürgermeister Klaus Riekert verkünden, dass die Bauarbeiten in der Brettener Straße momentan gut vorangehen und noch Ende des Monats abgeschlossen sein werden. Als nächster Bauabschnitt im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrten ist jedoch die Erneuerung des Kreuzungsbereichs (Heilbronner, Maulbronner, Brettener Straße) und anschließend der Heilbronner Straße geplant. Es wird also auch weiterhin Umleitungsverkehr durch die Silcherstraße geben.
Wir als Liste Mensch und Umwelt wollen an dieser Stelle unser Mitgefühl mit den Anwohnerinnen und Anwohnern in der Silcherstraße und den anliegenden Straßen ausdrücken. Wir werden uns dafür einsetzen, dass bei den weiteren Bauabschnitten nach Möglichkeit eine halbseitige Sperrung erfolgt und die Gemeindeverwaltung bei ihren Anfragen gegenüber dem Landratsamt im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen. Wir bedauern sehr, dass die Gemeinde an dieser Stelle nicht mehr Handlungsmöglichkeiten hat.
Fotoquelle: iStock, Ulrich Rosenschild
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.